Kita Salzwedels Flohkiste gGmbH

Kinder im Strassenverkehr: Flohkiste startet neues Programm

Beobachtung am Fallschlitten

In unserer KITA ist am Donnerstag, den 13.03.14 der Startschuss für ein neues Programm der Verkehrswacht gefallen. Unter dem Titel ” Kinder im Straßenverkehr” (KiS) lernen unsere Kinder dabei etwa mit Hilfe eines Gurtschlittens, warum ein eigener Kindersitz und Anschnallen im Auto so wichtig sind.

Die Mitarbeiter der Verkehrswacht und der Polizei zeigten unseren Kindern zudem was passieren kann, wenn Radfahrer ohne Helmschutz stürzen. Dazu verwendeten sie ein rohes Ei und eine Melone. Diese wurden durch einen angepassten Helm geschützt und haben dadurch den freien Fall unbeschadet überstanden.

Weiterhin wurden Verkehrsschilder aufgestellt, eine Ampel geschaltet und ein Fußgängerüberweg aufgebaut. Dieses war den Kindern schon sehr bekannt, über wir das Verhalten im Straßenverkehr doch bei jedem Ausflug und auch mehrfach im Jahr mit der Verkehrswacht. So konnten die Kinder der Verkehrswacht die Bedeutung erklären und wie man sich dazu verhalten muss.

Als letztes wurde noch ein Pakur mit Schildern und Fußgängerüberweg aufgebaut und die Praxis erprobt. Jedes Kind durfte mal Fahrzeugführer und Fußgänger sein. Diese Erprobung in der Praxis hat allen Kindern besonderen Spaß gemacht: denn nun konnte jedes Kind zeigen was es gelernt hat und gegenseitige Vorsicht- und Rücksichtnahme gehört dazu und das kann man nicht zeitig genug üben.

Die Melone bleibt ganzWir kennen uns gut aus

Lernen macht allen SpassVerkehrsschilder

Verhalten im Straßenverkehr- das können wir schon gutVerkehrswacht und Kinder der Flohkiste

 

 

 

 

Unser News Archiv