Kita Salzwedels Flohkiste gGmbH

Ostern in der Kita – Eiersuche an der Jetze

Salzwedel (jsc). Ein besonders frecher Osterhase beschenkte die Kinder der Salzwedeler Flohkiste. Zunächst lockte das Langohr die Junioren mit österlichen Süßigkeiten auf eine Wiese an der Jeetze. Hier hatte der Osterhase bereits zum zweiten Mal seine Eier und Schokolade versteckt. Zusätzlich fand sich allerdings der Hinweis, dass der Mümmelmann die Abwesenheit der Kinder genutzt hat, um weitere Körbchen und Spielzeug direkt an der Kita im Nordwinkel (hinter dem OBI) zu verstecken. Doch bevor die zweite Suchaktion begann, stand zunächst ein österliches Piknick auf der Wiese auf dem Programm.

Ostern 2010 in der Kita Flohkiste

Die Eiersuche in freier Natur fügt sich nahtlos in das pädagogische Konzept der Flohkiste ein, betonte Kita-Leiterin Dorette Heyer. „Die Kinder erleben bei uns Grunderfahrungen durch Aktivitäten wie Wald- und Wiesenerkundungen und Schwimmbadbesuche. Damit setzt die privat geführte Flohkiste das Bildungsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt um.

Zu den weiteren Stärken der Flohkiste gehören die kreative, kindgerechte Gestaltung des Spielplatzes ebenso, wie Rückzugsecken und ein Naturteich.

„Besonderen Wert legen wir zudem auf familiengerechte Atmosphäre und die Möglichkeit zur Mitgestaltung und Mitsprache“, betonte Dorette Heyer. Die monatlichen Kosten für die Eltern orientieren sich übrigens an denen der städtischen Einrichtungen.

Zur Zeit werden 18 Kinder in Salzwedels Flohkiste betreut.

Unser News Archiv