Kita Salzwedels Flohkiste gGmbH

Pädagogischer Hintergrund – Gemeinsam Spielen und Lernen

Wir spielen, lachen, toben und lernen gemeinsam. Von zwei bis sieben Jahren. Es gibt bewusst keine Alterstrennung.

Daraus ergibt sich, dass unsere Jüngsten, mit unserer Unterstützung, von unseren Großen lernen. Neugierig beobachten, ahmen nach und imitieren sie. Unsere Großen wiederum lernen Rücksicht zu nehmen, mitfühlend und hilfsbereit zu sein.

Kita Salzwedel - PädagogikKita Salzwedel - Pädagogik

Im Umgang mit den uns anvertrauten Kindern greift das Bildungsprogramm Sachsen-Anhalts 2004 Unser Bildungsauftrag lautet: „Bildung  Elementarbildung von Anfang an“.

Unsere Kinder erfahren die Ganzheitlichkeit ihrer Persönlichkeitsentwicklung . Unser Team sieht sich als ihre Begleiter , ohne Zwang und Vorschrift , unseren Kindern kognitive , soziale , emotional und ästhetische Fähig-und Fertigkeiten nahe zu bringen. Es ist uns wichtig , dass unsere Kinder Selbstbewusstsein entwickeln , ihre Gefühle ausleben können , eigene Bedürfnisse vermitteln , sowie mit Erfolg und Niederlagen umgehen lernen.

Wir möchten durch unserer pädagogischen Arbeit auch erreichen , dass unsere Kinder gestärkt werden , um Konflikte zu bewältigen , Verantwortung übernehmen und auch die Bedürfnisse des Anderen wahrnehmen.

Durch tägliche Angebote motivieren wir unsere Kinder selbst zu tun und zu handeln , so dass sie Zusammenhänge erkennen, verstehen lernen , sich Wissen aneignen und Fertigkeiten im Umgang mit verschiedensten Materialien erwerben.

Durch positive Motivation stärken wir den Optimismus unserer Kinder , den Mut Aufgaben zu bewältigen und Gelerntes umzuwandeln.

WIR WOLLEN NICHT BESTIMMER SONDERN BEGLEITER UNSERER KINDER SEIN!

Auf diesem Weg begleiten wir jedes unserer Kinder individuell, entsprechend seiner Fähig-und Fertigkeiten.

Großen Einfluss in unserer pädagogischen Arbeit nimmt der  “Situationsorientierte Ansatz” von Dr.Armin Krenz.

Jedes Kind mit all seinen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt . Wir helfen den Kindern erlebte Situationen, die sie beschäftigen, nach zu erleben, zu verstehen und ggf. zu verändern.

Unsere Kinder erwerben lebenspraktische Fähigkeiten , bauen auf und erwerben Kompetenzen , vergrößern im Kita-Alltag ihren Ehrfahrungshorizont , entwickeln ihre Selbstständigkeit und lernen auch sich als Teil anderer Menschen zu verstehen , um selbstbewusst , kompetent und solidarisch zu denken und zu handeln .

Gemeinsam mit unseren Kindern erstellen wir Projekte , beziehen dabei unsere Eltern und andere Institutionen mit ein.

Wie zum Beispiel :

  1. „Das bin ich“
  2. „Kennenlernen von Berufen“
  3. „Wir bewegen was“
Unser News Archiv